Willkommen

in eigener Sache

Termine im Dorf

Links

Impressum

zum Haus:
 
Das Ursprungshaus von Anton Sauerland brannte am 11. Mai 1905 ab. Es wurde ein Neubau an der jetzigen Stelle errichtet. Damals mit einer kleinen Landwirtschaft, 2 Kühe, ein Schwein, eine Ziege. Die Endabnahme des Hauses erfolgte im September 1906 mit dem Vermerk, dass ein Abort fehle, was noch zu ergänzen sei (man nutzte früher den Stall). Die damalige Adresse war Menne Nr. 70, später wurde es Provinzialstraße 70 und heute ist es die Parkstraße 19
 
das Geschäft:
 
Von Anfang an wurde in dem Haus neben der Landwirtschaft ein kleiner Kolonialwarenladen betrieben (Colonialwaren, Tabak, Cigarren). Unter Anton Wiemers sen., den sicher noch viele als Sauerlands Anton in Erinnerung haben, entwickelte sich nach dem Kriege der EDEKA-Markt zu einem Nahbereichsversorger. Aber: Die Großmärkte auf der "grünen Wiese" breiteten sich immer mehr aus und verdrängten auf den Dörfern alle "Tante-Emma-Läden". Die beim Supermarkt vergessenen Kleinigkeiten und die immer weniger werdenden Vollversorger reichten nicht aus, um die Personal- und Betriebskosten zu decken. Deswegen wurde das Lebensmittelgeschäft am 31.12.1993, ein Jahr nach dem Tod des Seniors, endgültig geschlossen.
 
Danach führte Ludger Wiemers fast 13 Jahre das Geschäft PIANO-Wiemers. Aber auch dieses Geschäft spürte den globalen Wettbewerb. Instrumente und Zubehör werden im Internet und bei großen Firmen billiger angeboten. Ludger Wiemers ist nun verstärkt als gelernter Orgelbauer in ganz Deutschland und auch im Ausland gefragt, z.B. Norwegen und zuletzt auch in Japan (Tokio). Klaviere stimmen ist sein weiteres Standbein.
 
Zukunft:
 
Mein Interesse ist es, den vorhandenen Raum (ehemaliger Ladenraum) sinnvoll zu nutzen.
Folgende Nutzungsvarianten sind mir sympathisch:
 
für Kaffee- Genießer
Kaffee selbst rösten und gemeinsam genießen
     Die Röstmaschine ist eingetroffen. Der Rohkaffe aus Guatemala, Brasilien und Kenia auch.
     zu einem Termin: rösten und genießen  bitte per mail Interesse anmelden,
     danach wird ein Termin angeboten
 
für engagierte Hobbyfotografen
Stammtisch, Besprechungen, Schulungen, Foto-Studio
 
für musikalisch Interessierte
singen, musizieren (Klavier ist vorhanden)
 
Der Raum steht nach Absprache zur Verfügung. Vom Sinn her sind es immer rein private Einladungen.

 Interesse an rösten und genießen

 Anfrage an PIANO-Wiemers wg. Klavierstimmen